CAC-MARKETING: Bedeutung, Formel und Berechnung

CAC-Marketing
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Die Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden werden als Kundenakquisitionskosten oder CAC bezeichnet. Das bedeutet, dass die Kundenakquisitionskosten (CAC) alles beinhalten, was getan werden muss, um einen neuen Kunden zu gewinnen. Es funktioniert, indem die Kosten für Vertrieb und Marketing über einen bestimmten Zeitraum addiert und diese Summe durch die Anzahl der in diesem Zeitraum gewonnenen Neukunden geteilt wird. Dieser Artikel erklärt die CAC-Marketingformel, wie man sie berechnet, und CAC vs. CPA. Genießen Sie die Fahrt!

Was ist CAC-Marketing?

Mit dem Aufkommen von Online-Geschäften und verfolgbaren webbasierten Werbemaßnahmen sind die Kundenakquisitionskosten (CAC) zu einer wichtigeren Statistik geworden.

Ein Unternehmen muss auch Wege finden, um Kunden zu verfolgen, wie sie in der Vergangenheit Entscheidungen treffen, beispielsweise durch Schrotflintenwerbung.

Viele Online-Unternehmen können jetzt hochgradig fokussierte Marketingmaßnahmen durchführen und die Kunden im Auge behalten, während sie von warmen Leads zu lebenslangen Anhängern werden. Sowohl Unternehmen als auch Investoren nutzen in diesem Zusammenhang den CAC-Indikator.

Was es kostet, einen potenziellen Verbraucher zum Kauf einer Ware oder Dienstleistung zu bewegen, wird als CAC bezeichnet, wie Sie sicherlich wissen.

Wie berechnet man CAC?

Ich frage mich, wie Sie CAC berechnen. Hier sind Tipps zur Berechnung des CAC:

#1. Entscheiden Sie sich für den Berechnungszeitraum

Bestimmen Sie den Zeitraum, den Sie überprüfen, um mit der Bestimmung Ihrer Kundenakquisitionskosten zu beginnen (Monat, Quartal, Jahr). Auf diese Weise können Sie den Bereich Ihrer Daten fokussieren.

#2. Bestimmen Sie Ihr CAC

Sammeln Sie als Nächstes alle Ihre Vertriebs- und Marketingausgaben und teilen Sie diesen Betrag durch die Anzahl der brandneuen Kunden, die Sie im Laufe des Zeitraums gewonnen haben. Die prognostizierten Kosten für die Gewinnung eines neuen Kunden für Ihr Unternehmen sollten dem Ergebniswert entsprechen.

#3. Überprüfen Sie Ihren Cac anhand wichtiger Geschäftsindikatoren

Nachdem Sie den CAC für Ihr Unternehmen berechnet haben, können Sie diese Zahl anderen wichtigen Leistungsindikatoren gegenüberstellen. Auf diese Weise erhalten Sie wichtige Informationen zu Ihren Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstkampagnen.

CAC-Marketing-Formel

Hier ist die CAC-Marketingformel;

Kundenakquisitionskosten = Vertriebs- und Marketingkosten/Anzahl neuer Kunden

Nehmen wir das Beispiel eines SaaS-Unternehmens, das in einem einzigen Monat 125,000 US-Dollar für Vertrieb und Marketing ausgegeben hat, einschließlich Löhne, Provisionen, Werbeausgaben und Testunterstützung. Im selben Monat meldeten sich 50 neue Kunden an.

CAC = $125,000/50

= $ 2,500

Kostenarten zum Hinzufügen zu einer CAC-Marketingformel

Berücksichtigen Sie die folgenden Kosten für diese Maßnahme, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie hoch Ihre „Verkaufs- und Marketingkosten“ sind. Hier sind die Kostenarten, die zu einer CAC-Marketingformel hinzugefügt werden müssen:

#1. Werbeausgaben

Ihre Werbeausgaben sind der Betrag, den Sie für Anzeigen ausgeben. Werbung ist für bestimmte Unternehmen eine großartige Strategie, um neue Kunden zu gewinnen. Ihre Zielgruppe muss sich mit Ihren Kampagnen verbinden, damit sie effektiv sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie mit einer Marketingkampagne eine angemessene Rendite erzielen, können Sie deren Wert schätzen, indem Sie die durch Werbung erzielten Einnahmen durch die Summe der Kosten der Kampagne dividieren.

#2. Gehalt der Mitarbeiter

Eine gute Investition ist immer ein großartiger Mitarbeiter. Überlegen Sie Ihre Methode sorgfältig, wenn Sie der Meinung sind, dass diese Kosten zu hoch sind. Abgesehen von Gehaltskürzungen oder Entlassungen kann es andere Möglichkeiten geben, die für Gehälter ausgegebenen Beträge zu reduzieren. 

#3. Kreative Kosten

Sie investieren Ihre kreativen Kosten in die Erstellung von Inhalten. Dies kann das Geld sein, das Sie für das Mittagessen für Ihr Teammeeting oder für die Einstellung von Leuten ausgegeben haben, um für Ihr Unternehmen zu werben. Jeder dieser Ausgaben wirkt sich auf die Erstellung von Inhalten aus.

#4. Tech-Ausgaben

Technische Kosten sind mit der Software verbunden, die Ihre Vertriebs- und Marketingteams verwenden. Zu den technischen Kosten können beispielsweise die Kosten für ein Berichtstool gehören, das Sie gekauft haben, um den Status Ihrer offenen Geschäfte zu überwachen.

#5. Veröffentlichungsgebühren

Veröffentlichungskosten sind das, was Sie ausgeben, um Ihre Marketingbemühungen dem allgemeinen Publikum zugänglich zu machen. Dies kann für Sendezeit im Fernsehen, gesponserte Social-Media-Beiträge oder Werbefläche in einer Zeitung oder Zeitschrift bezahlt werden.

#6. Preis der Produktion

In diesem Zusammenhang bezieht sich „Produktionskosten“ auf das Geld, das für den eigentlichen Herstellungsprozess ausgegeben wird. Für die Videoproduktion kann es erforderlich sein, eine Kamera zu kaufen, ein Set zu bauen, das Video zu bearbeiten usw. Diese Ausgaben summieren sich, insbesondere wenn Sie einen Freiberufler mit der Erstellung Ihrer Inhalte beauftragen.

#7. Führen eines Inventars

Auch wenn Ihr Unternehmen Software as a Service anbietet, müssen Sie Geld in Wartung und Produktoptimierung investieren. Für Unternehmen, die Sachgüter verkaufen, wären in diesen Kosten Nebenkosten sowie Lagergebühren für Einrichtungen enthalten. Wenn Sie jedoch Software verkaufen, ist dies das Geld, das Sie für Upgrades und Patches ausgeben würden, um das Kundenerlebnis zu verbessern.

Cac vs. CPA

Der Hauptunterschied zwischen CAC und CPA besteht darin, dass erstere die Kosten für die Gewinnung eines zahlenden Kunden misst, während letztere die Kosten für die Gewinnung eines Leads misst, wie z. B. die Registrierung, einen aktivierten Benutzer oder die Anmeldung für eine kostenlose Testversion.

Die Kundenakquisitionskosten, die die Kosten für die Konversion eines Kunden messen, können für alle Formen von Marketingkanälen gelten. Es ist eine Kennzahl, die für Ihr gesamtes Unternehmen verwendet werden kann und Ihnen eine breite Perspektive auf Ihre Verbindung mit dem typischen zahlenden Kunden und nicht auf eine kampagnenspezifische gibt.

Dennoch ist nicht jede Kundenakquise gleich. Der Prozess, einen neuen Kunden zu gewinnen, beginnt und endet nicht, wenn er auf die Schaltfläche „Kaufen“ klickt. Einige Firmen haben kurze Lieferzeiten, während andere längere Lieferzeiten haben.

Um Kunden während des gesamten Kundenlebenszyklus zu unterstützen, richten sich verschiedene Unternehmen an verschiedene Zielgruppen, führen verschiedene Kampagnen durch und wenden verschiedene Methoden an. Metriken wie Cost per Acquisition sind sehr nützlich, um diese Feinheiten zu verstehen.

Der Cost-per-Acquisition ist eher eine Kennzahl auf Kampagnenebene, was erklärt, warum. Der Cost-per-Acquisition (CPA) misst, wie viel es kostet, einen Lead (einen potenziellen Kunden, der noch keinen Kauf getätigt hat) dazu zu bringen, die gewünschte Aktion auszuführen, z. B. ein E-Book herunterzuladen, eine Demo anzufordern, oder Kontaktinformationen auf andere Weise bereitzustellen.

Die Berechnung eines einzigen Cost-per-Acquisition (CPA) für Ihr gesamtes Unternehmen ist eine Herausforderung, da es Conversion-Ziele misst, die nicht immer Käufe sind und sich von Kampagne zu Kampagne unterscheiden können. Die Kosten und Überlegungen, die mit der Konvertierung von Facebook-Werbung, E-Mail-Marketing und SMS-Kampagnen verbunden sind, sind sehr unterschiedlich.

Da jeder Marketingkanal unterschiedliche Einflussfaktoren hat, die sich auf sein Kosten-Gewinn-Verhältnis auswirken, wird CPA normalerweise verwendet, um das unterschiedliche Kosten-/Gewinn-Verhältnis jedes Kanals mit einem anderen Algorithmus zu berechnen.

Wie Sie CAC verbessern können Marketing

Die Wahrheit ist, dass wir die Effektivität unserer Werbekampagnen immer verbessern, die Kundenbindung erhöhen und mehr Wert von unseren Kunden gewinnen können. Es gibt verschiedene Strategien, die Ihr Unternehmen umsetzen kann, um die Kosten für die Kundenakquise in seiner Branche zu senken:

#1. Erhöhen Sie die Konversionsraten vor Ort

Um die Rate der Warenkorbabbrüche zu verringern und die Zielseite, die Websitegeschwindigkeit, die mobile Optimierung und andere Elemente zur Verbesserung der Gesamtleistung der Website zu optimieren, kann man Ziele in Google Analytics festlegen und A/B-Split-Tests mit neuen Checkout-Systemen durchführen .

#2. Steigern Sie den Benutzerwert

Wir beziehen uns auf die Fähigkeit, etwas zu produzieren, das Benutzer ansprechend finden, wenn wir den stark konzeptionellen Begriff „Benutzerwert“ verwenden. Es ist möglich, dass Käufer den Wunsch nach weiteren Funktionsverbesserungen oder Attributen gezeigt haben. Es kann bedeuten, etwas einzurichten, um das aktuelle Produkt für eine bessere Positionierung zu verbessern, oder neue Möglichkeiten zu schaffen, um von aktuellen Kunden zu profitieren.

#3. Customer Relationship Management sollte genutzt werden (CRM)

Die Implementierung einer Art CRM ist eine Praxis für fast alle profitablen Unternehmen mit treuen Kunden. Dieses Verkaufspersonal kann anspruchsvoll sein und Tools zur Verfolgung von Verkäufen in der Cloud, Blogs, automatisch generierte E-Mail-Listen, Treueprogramme und/oder andere Methoden zur Verfolgung der Kundentreue verwenden.

Kosten der Kundengewinnung und ihre Bedeutung

Eine entscheidende Geschäftsstatistik, die viele Unternehmen und Investoren berücksichtigen, ist CAC. Weil sie ihre Kundenakquisitionskosten nicht richtig verstehen, scheitern viele Unternehmen tatsächlich.

#1. Steigerung der Kapitalrendite

Die Analyse der Marketingrendite erfordert ein gründliches Verständnis der Kosten für die Gewinnung neuer Kunden. Stellen Sie sich zum Beispiel ein Unternehmen vor, das eine Vielzahl von Kanälen zur Kundenakquise nutzt:

Ein Unternehmen kann durch den Einsatz von CAC die kostengünstigste Strategie zur Kundenakquise identifizieren. Um die Kundenakquise zu steigern, kann ein Unternehmen darüber nachdenken, Social Media Marketing stärker zu nutzen.

#2. Steigerung von Umsatz und Gewinnspanne

Ein Unternehmen kann den Wert pro Kunde vollständig untersuchen und seine Gewinnmargen erhöhen, indem es ein klares Verständnis seines CAC hat. Stellen Sie sich das Szenario vor, in dem jeder Verbraucher einem Unternehmen 60 US-Dollar wert ist.

 Die Nutzung von Social Events als Kanal würde sich negativ auf die Rentabilität eines Unternehmens auswirken, das CAC nicht versteht. Da der CAC niedriger ist als der Wert pro Kunde, würde die Rentabilität des Unternehmens durch den Einsatz von Social Media und Postern steigen.

Herausforderungen bei den Kundenakquisitionskosten (LTV).

Wie viel Ihrer monatlichen Werbeausgaben oder Ihres Verkaufsbudgets sollte einem bestimmten Gewinn zugeschrieben werden? Das Messen und Optimieren der CAC-Statistik kann in vielerlei Hinsicht schwierig sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie versuchen, Akquisekosten bestimmten Konten oder Kundengruppen zuzuordnen.

Aus CAC-Sicht kann die Zusammenfassung von Marketing- und Vertriebskosten für einen bestimmten Zeitraum irreführend sein, selbst auf aggregierter Ebene, da diese Ressourcen in der Regel nicht vollständig der Neukundengewinnung gewidmet sind.

So reduzieren Sie Marketingkosten

Hier sind einige Vorschläge zur Reduzierung Ihrer Kosten, wenn die Konvertierung von Kunden kein Problem für Ihr Unternehmen darstellt, es aber zu teuer ist, Kunden auf Ihre Website zu bringen:

#1. Entscheiden Sie sich für Ihre besten Akquisitionskanäle

Ihre Kundenakquisitionskosten können erheblich gesenkt werden, indem Sie sich auf Ihre leistungsstärksten Kanäle konzentrieren und diese für die Akquise optimieren. Hier ist eine schnelle Methode, um auszuwählen, auf welche Kanäle Sie achten sollten:

  • Verfolgen Sie, wie viele Besucher jeder Kanal anzieht. Um Ihre Bemühungen vollständig zu verstehen, müssen Sie wissen, wie viele Kunden von jedem Marketingkanal kommen.
  • Der für das Marketing ausgegebene Betrag für jeden Kanal sollte durch die Zunahme der Besucher geteilt werden. Mit dieser Berechnung können Sie berechnen, welcher Kanal für Sie den günstigsten und welcher den teuersten Traffic generiert.
  • Konzentrieren Sie Ihre Ressourcen und Bemühungen auf das, was effektiv ist. Die Rangfolge Ihrer teuersten und günstigsten Kanäle kann Ihnen dabei helfen, sie zu optimieren und Ihre Ausgaben optimal zu nutzen.

#2. Wählen Sie Ihre besten Kampagnen

Sie können Ihre erfolgreichsten Kampagnen identifizieren und sie als Modelle für einen optimierten Kampagnenplan verwenden, genau wie Sie es mit Ihren Kanälen können.

  • Teilen Sie die Kosten jeder Kampagne durch die Gesamtzahl der neuen Besucher. Ihre effektivsten Akquisitionskampagnen werden angezeigt. Welche Kampagnen bieten den größten Wert? Um die besten Ergebnisse zu erzielen, replizieren Sie die Top-Performer, nachdem Sie sie gefunden haben.
  • Ziehen Sie die Kosten jeder Kampagne von der Gesamtzahl der gehaltenen Kunden ab. Ihre effektivsten Bindungsprogramme werden aufgedeckt. Konzentrieren Sie Ihre Bemühungen und Ressourcen auf die wirtschaftlichsten.

#3. Wählen Sie eine Zielgruppe

Die beste Methode zur Verbesserung Ihrer Targeting-Strategien besteht darin, Ihre Kunden gut zu kennen. Ihre Bemühungen können sich erweitern und effizienter werden, wenn Sie ihre Aktionen, Forderungen und Segmente verstehen und verbinden.

  • Wenden Sie eine Look-Alike-Publikumsstrategie an. Erstellen Sie eine Facebook- oder Google-Zielgruppe für eine Remarketing-Kampagne, indem Sie die prognostizierten Käufe Ihrer bestehenden Benutzer verwenden.
  • Unterteilen Sie Ihren Kundenkreis nach Customer Lifetime Value. Stellen Sie sicher, dass konzentrierte Bemühungen für hochwertige Verbraucher in Ihren Bindungskampagnen die größte Finanzierung haben und dass Sie nicht übermäßig bezahlen, um Gruppen mit geringem Wert zu halten.

#4. Verbessern Sie Ihr Werbebudget

Sie sollten stets darauf achten, dass Ihr Werbebudget auf die Neukundengewinnung ausgerichtet ist. Hier sind einige wichtige Maßnahmen, die Sie ergreifen können:

  • Stellen Sie sicher, dass die Zielgruppe für Ihre Ausgaben die richtige ist. Verwenden Sie eine negative Zielgruppensegmentierung, um sicherzustellen, dass keine Werbung für eine Gruppe ausgegeben wird, die wahrscheinlich keine Conversions erzielt.
  • Es ist keine gute Idee, Geld für vergebliche Bemühungen auszugeben. Reduzieren Sie die Häufigkeit, mit der einem Besucher eine Anzeige angezeigt wird, indem Sie die Häufigkeitsbegrenzung für Anzeigen verwenden.
  • Verwenden Sie Best Practices für den E-Commerce, um Ihre Werbung zu unterstützen. Reduzieren Sie die Abhängigkeit von gekauftem Traffic, indem Sie organischen Traffic durch SEO, originelle Produktbeschreibungen und andere E-Commerce-Optimierungstechniken anziehen.

Was bedeutet CAC im Marketing?

Ihr Blog-Material sollte rund um die Uhr hochwertige organische Leads generieren, damit Sie weniger Zeit und Geld für bezahlte Werbung aufwenden müssen, um sowohl hochwertige als auch minderwertige Leads zu generieren, wenn Ihr Inbound-Marketing-Programm richtig funktioniert.

Was ist CAC vs. CPA im Marketing?

Der Hauptunterschied zwischen CAC und CPA besteht darin, dass erstere die Kosten für die Gewinnung eines zahlenden Kunden misst, während letztere die Kosten für die Gewinnung eines Leads misst, wie z. B. die Registrierung, einen aktivierten Benutzer oder die Anmeldung für eine kostenlose Testversion.

Was ist CPA-Marketing für Anfänger?

Unabhängig von der Größe des Unternehmens ist CPA-Marketing eine Art Affiliate-Marketing. Es ermöglicht Unternehmen, ihre Marketingbemühungen erfolgreich auszubauen und ein größeres Publikum zu erreichen. Anstatt Provisionen zu erhalten, sind Blogger, Influencer und Publisher dafür verantwortlich, ein Produkt zu verkaufen.

Wie viele Arten von CPA-Marketing gibt es?

Es gibt drei verschiedene CPA-Marketingstrategien: Pay-per-Sale, Pay-per-Action und wiederkehrende Zahlungen. Affiliate-Vermarkter und -Publisher, CPA-Unternehmen oder -Websites und CPA-Netzwerke sind alle am CPA-Marketing beteiligte Akteure.

Abschließende Überlegungen

Für Investoren und Ihr Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, die Kosten für die Kundenakquise zu messen und zu überwachen. Investoren können CAC verwenden, um festzustellen, ob sie glauben, dass Ihr Unternehmen derzeit profitabel ist und dies auch in Zukunft bleiben wird. Es kann auch von Unternehmen verwendet werden, um Marketingmaßnahmen zu planen, Ressourcen und Geld zuzuweisen und Anweisungen für die Einstellungs- und Vergütungsprozesse zu geben.

Bibliographie

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